Exkursion Firma Test Fuchs in Groß-Siegharts

Am Freitag, den 4. Oktober 2019 unternahmen die Oberflächentechniker gemeinsam mit den Metalltechnikern einen Kultur- und Weiterbildungsausflug ins Waldviertel. Dort wurde die Firma Test-Fuchs GmbH, ein in Familienbesitz befindliches Unternehmen der Luft- und Raumfahrtsbranche, besucht.

Das niederösterreichische Hightech-Unternehmen aus Groß-Siegharts gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Testgeräten für die Luft- und Raumfahrt. In einer dreistündigen Führung gab es interessante Informationen über das erfolgreiche Firmenunternehmen, welches im Jahre 1946 von Fritz Fuchs, dem Großvater des jetzigen Eigentümers Volker Fuchs, gegründet wurde und derzeit mehr als 450 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den wichtigsten Kunden von Test-Fuchs zählen die größten Luftfahrzeughersteller, Airlines, sowie Wartungsbetriebe von Luftfahrzeugen.

Nach einer kleinen Stärkung beim Bandlkramer am Schlossplatz, erhielten wir eine Exklusivführung durch das Schloss Groß-Siegharts, welches seit 1897 Sitz der Stadtverwaltung und darüber hinaus ein Ausgangspunkt der „Waldviertler Textilstraße“ ist. Im Schloss finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten früherer Epochen: Der Arkadenhof, die wertvollen Stuckdecken in den Amtsräumen, die Fresken von Carlo Carlone aus dem Jahr 1717 in der ehemaligen Schlosskapelle sowie der Rittersaal mit Wandmalereien aus der Zeit zwischen 1634 bis 1645.

Sehr beeindruckend war der Besuch der einzigen Teppichstickerei Österreichs, welche als Familienbetrieb geführt wird. Jedes Stück, dass in Groß-Siegharts erzeugt wird, besteht aus reiner Schafwolle und ist ein Unikat der Handwerkskunst.

Am Abend ließen wir beim Weingut Himmelbauer in Untermarkersdorf diesen eindrucksvollen Tag gemütlich ausklingen.

Fotos: Erwin Graf, Susanna Neuwirth